Treffer am Eidgenössischen
5. September 2024Erfolgreich auch ohne Medaillen
24. Oktober 2024
Schützen wurden gebührend gefeiert
Am vergangenen Samstag stand bei den Schützen Lindenberg mit dem Cup-Endschiessen bereits der Jahresabschluss auf dem Programm. 41 Aktiv-und Jungschützinnen und -schützen nahmen bei herrlichem Spätsommerwetter daran teil. Am Morgen wurde traditionell der Haupt- und Glücksstich geschossen. Anschliessend genoss man das von der Standwirtin Rita Marti zubereitetet feine Mittagessen und Dessert, bevor man den Sieger des Glücksstiches bekannt gab.
Nach der Siegerehrung des Glückstiches, welcher für alle sehr überraschend von einem Jungschützen gewonnen wurde, absolvierten die Aktivschützen den Parten-Cupstich. Jeweils drei zusammengeloste Schützen bildeten ein Team. Runde für Runde schieden Teams aus, bis am Schluss nur noch drei Teams um die Podestplätze schossen.
Ebenfalls am Nachmittag schossen die Jungschützen noch zwei weitere Runden, um ihre Sieger zu küren. Als krönender Abschluss wurde noch der Lindenberg-Cup-Final absolviert. Während der ganzen Saison wurden nach einem vorgegebenen Cupsystem bei diversen besuchten Schützenfesten die Finalisten ermittelt. Es war ein sehr hochstehender und durchaus spannender Final, bei welchem auch die Nervenstärke zum Tragen kam. Denn wie jedes Jahr wurden 15 Schuss auf die 100er-Wertung kommandiert und mit Bekanntgabe der Punktezwischenstände geschossen.
Kopf-an-Kopf-Rennen
Die beiden Finalisten Stive Meier und Rainer Wildisen versprachen mit ihren sehr guten Resultaten das ganze Jahr ein Kopf-an-Kopf-Rennen zu liefern. Doch schon nach wenigen Schüssen zeigte Wildisen etwas Nerven und Meier konnte Schuss für Schuss die Führung ausbauen.
Präsident Ernst Marti sowie der Jungschützenleiter Daniel Michlig führten nach Ende Feuer die jeweiligen Rangverkündigungen durch und bedankten sich für die Teilnahme sowie für die unfallfreie Schiesssaison. Die Sieger und alle Anwesenden wurden für ihre Erfolge bis spät in die Nacht hinein gebührend gefeiert.
Rangliste Jungschützen (JS):
1. Rang Florian Koch
2. Rang Timm Gassner
3. Rang Nico Stirnimann
Glücksstich
1. Rang Aleksa Blagojevic (JS)
2. Rang Stive Meier
3. Rang Simon Lüscher (JS)
Hauptstich Aktive
1. Rang Stive Meier
2. Rang Franz Kneubühler
3. Rang Bruno Etterlin
Cupstich
1. Rang Josef Amhof, Dominik Wey, Markus Vonlaufen
2. Rang Raphael Budliger, Nicola Steffen, Christopher Pulver
3. Rang Daniel Michlig, Stive Meier, Astrid Trottmann
Lindenberg Cup
1. Rang Stive Meier
2. Rang Rainer Wildisen