Grosse Mehrbeteiligung am Feldschiessen in Hämikon
9. Juni 2023Bisher sehr erfolgreich
6. Juli 2023
Premiere am Murtenschiessen
Am 89. Historischen Murtenschiessen durfte zum ersten Mal eine Gruppe der Schützen Lindenberg teilnehmen. Mit Rang 9 bei den Gästegruppen war die Teilnahme ein Erfolg.
Bei herrlichstem Sommerwetter fand am vergangenen Sonntag das 89. Historische Murtenschiessen statt. Zum ersten Mal durfte eine Zehner-Gruppe der Schützen Lindenberg als Gast daran teilnehmen. Da am Sonntag bereits vor 7 Uhr morgens die Auslosung der Scheiben und Schiesszeiten stattfand, reisten die zehn Lindenberg-Schützen und eine Begleitperson bereits schon am Samstag nach Murten.
Nach der Auslosung am Sonntagmorgen schossen die Ehrengäste der Königlich Privilegierten Schützengesellschaft München eine Salve mit ihren historischen Donnerpistolen ab. Dies war zugleich der Startschuss für 1320 Schützinnen und Schützen, welche angeführt von der Stadtmusik Murten durch das Berntor und die Altstadt von Murten hinauf zum wunderschön gelegenen Schiessplatz marschierten. Auf dem Schiessplatz angekommen, fand zuerst die offi zielle Begrüssung mit anschliessendem Feldgottesdienst statt. Die Schützen Lindenberg hatten Losglück, ihre Schiesszeiten waren erst gegen den Mittag. So konnte die Gruppe den ganzen Ablauf und die Trefferscheibe, welche erst auf dem Schiessplatz bekannt gegeben wurde, analysieren. Bei strahlendem Sonnenschein und brütender Hitze schossen die Lindenberg-Schützen auf die 200 Meter entfernten und etwa 100 Meter tiefer liegenden Spezialscheiben. Speziell ist sicherlich auch, dass immer zwei Schützen auf die gleiche Scheibe schiessen und nur das Gruppentotal gewertet wird. Nach dem Schiessen fand am späteren Nachmittag wieder in Murten vor dem Berntor das Absenden statt. Die erste Teilnahme, der 9. Rang bei den Gästegruppen und viele unvergessliche Eindrücke wurden anschliessend bei einem feinen Nachtessen am See in Murten gefeiert, bevor es erst am Montag wieder nach Hämikon zurückging.