Wintermeister wurden geehrt
13. März 2023
Die Gewinner der Feldmeisterschaftsmedaillen: (von links nach rechts) Josef Amhof, Daniel Lüscher, Claire Stähli, Rainer Wildisen, Daniel Michlig und Lucia Sticher (es fehlen: Theo Muheim und Daniela Wüthrich)
Grosse Mehrbeteiligung am Feldschiessen in Hämikon
9. Juni 2023
Sicherheit geht vor: Josef Amhof (rechts im Bild) bei der Instruktion und Waffenkontrolle vor dem Schiessen

Ein Fest für die Bevölkerung

Schützen Lindenberg, Hämikon

Seit ein paar Wochen sind die Schützen Lindenberg mit der Organisation des Frühlings- und Eidg. Feldschiessen beschäftigt. Denn turnusgemäss ist Hämikon alle 6 Jahre ein Teil des grössten Schützenfestes der Welt. So fand am vergangenen Mittwoch bereits das Vorschiessen des Eidg. Feldschiessens auf dem Schiessplatz in Hämikon statt, welches von knapp 50 Teilnehmer mit beachtlichen Erfolgen absolviert wurde.

Die Schützen Lindenberg aus Hämikon haben sich aussergewöhnliche Ziele gesteckt.

Einerseits wünscht man, dass eine Beteiligung von über 300 erzielt werden kann und anderseits organisiert man ein Fest für die Bevölkerung. Das eidg. Feldschiessen ist ein Teil unser. er schweizerischen Tradition und verbindet Kultur mit Sport, Wettkampf und Geselligkeit. Die Schützen Lindenberg haben sich zum Ziel gesetzt, dass Feldschiessen wieder zu einem kleinen Volksfest zu machen und dass sich die Bevölkerung aus dem ganzen Hitzkirchertal bei einem gemütlichen Anlass treffen und kennen lernen kann. Aus diesem Grund wird am Freitage 02. Juni und am Sonntag 04. Juni jeweils eine eintrittsfreie Unterhaltung angeboten. Auch eine leistungsfähige Festwirtschaft steht zu Verfügung. Ebenso ist es den Hämikern gelungen, am Freitag einen Gemeinderats- und oder Angestelltenwettkampf zu organisieren. Mit grosser Freude haben sich alle 4 beteiligten Gemeinden (Aesch, Ermensee, Hitzkirch und Schongau) für diesen erstmaligen Wettkampf beim Hämiker Schützen Präsidenten Ernst Marti angemeldet. Die Hämiker Schützen freuen sich jetzt schon auf einen tollen Wettkampf, gesellige Stunden und neue Bekanntschaften, Ebenso freuen wir uns auf jeden (ab Jahrgang 2013), der einmal seine Schiesskünste ausprobieren möchte oder das unvergessliche Ambiente eines Feldschiessens erleben will. Wir bieten allen, auch nicht begnadeten Schützen, eine spezielle Betreuung an. Die Teilnahme am Feldschiessen ist gratis. Waffe und Munition wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Nutzt die «Gelegenheit und lernt «neue» Freund und Nachbarn kennen. Wir freuen uns jetzt schon rüüdig auf jeden einzelnen Besucher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert